Pressemitteilung

11.11.2022


Das bei den Leverkusenerinnen und Leverkusenern beliebte Fahrradverleihsystem wupsiRad ist von einer kurzfristigen Einschränkung betroffen.


Leider ist es in den vergangenen Wochen zu vermehrten Problemen mit Vandalismus gekommen. Besonders betroffen ist die stark genutzte Station Leverkusen Mitte. Hier wurden wiederholt sowohl die regulären Räder als auch die E-Bikes mutwillig zerstört. Die Räder müssen aufwendig repariert werden und fallen damit in dieser Zeit aus, so dass den Nutzerinnen und Nutzern nicht die gesamte Flotte zur Verfügung steht. Die wupsi hat sich daher zusammen mit dem Partner nextbike by TIER dazu entschieden, die Station Leverkusen Mitte zunächst für zwei Wochen nicht mehr zu bedienen. Räder können zwar noch abgestellt werden, diese werden aber durch den Service zeitnah auf andere Stationen verteilt.


„Wir bedauern, dass es zu einer Einschränkung des Angebotes kommt, hoffen aber, dass diese „Pause“ die Situation an der Station wieder entspannt“, sagt Frank Nettesheim, Prokurist der wupsi.


Da es sich bei Sachbeschädigung um eine Straftat handelt, werden die Vorfälle zur Anzeige gebracht. Mitarbeitende von nextbike by TIER wund wupsi sind sensibilisiert, vermehrt auf Vandalismus zu achten. Die wupsi bittet aber auch die Bevölkerung um Mithilfe, wenn ein Vorfall beobachtet wird. Dieser sollte der Polizei gemeldet werden. Auch die Meldung von beschädigten Rädern –am besten mit Foto und Standort –an die wupsi (info@wupsi.de) hilft bei der Bekämpfung von weiterem Vandalismus.